Nach einem verstolperten Start und Lieferproblemen läuft die Produktion der neuen S-Bahn-Baureihe 490 aufs vorläufige Ende zu. Bis November sollen alle 82 bisher bestellten Fahrzeuge ausgeliefert sein. Das erklärte Hamburgs S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke in einem Interview mit der Hamburger Morgenpost. Demnach sind inzwischen 72 Züge vom Hersteller Bombardier ausgeliefert – die zehn weiteren Fahrzeuge sollen in den nächsten drei Monaten folgen.
Nach vollständiger Auslieferung aller bisher bestellten Fahrzeuge wird die S-Bahn Hamburg dann insgesamt 194 Einheiten der Baureihen 490 und 474 auf dem bestehenden Netz einsetzen können. Das sind 30 Fahrzeuge mehr als bisher. Damit dürfte dann auch das Ende der letzten Züge der alten Baureihe 472 aus den 1970er Jahren schon bald bevorstehen.
Züge für S4 und S32 sollen bald bestellt werden
Außerdem plant die Hamburger S-Bahn bereits die nächste Großbestellung: „Anfang kommenden Jahres werden wir wohl die Option ziehen, 64 weitere Züge der Baureihe 490 zu bestellen“, so Arnecke zu der Zeitung. Dazu müsse man sich aber noch mit der Stadt Hamburg verständigen.
Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die unter anderem für die künftige S4 nach Bad Oldesloe und die geplante Verlängerung der S21 nach Kaltenkirchen benötigt werden. Die Bestellung wäre ein starkes Signal, dass beide Projekte in den kommenden Jahren auch wirklich realisiert werden.
Laut der Bestelloption, die die Stadt Hamburg, die Deutsche Bahn und der Hersteller Bombardier verhandelt hatten (siehe hier), sind 19 Einheiten für die geplante S-Bahn nach Kaltenkirchen (S21) und die damit in Verbindung stehende S32 geplant, 35 weitere Fahrzeuge sind für die künftige S4 nach Bad Oldesloe vorgesehen, zehn weitere Bahnen könnten für „weitere Maßnahmen“ nachbestellt werden.